Umbau Hauseingang und Aufzugsanbau
Feldberger Ring 2-86/Hellersdorfer Straße 127-141, Berlin
Zur Erschließung der Wohngebäude des Typs WBS 70 Neubrandenburg mit Aufzügen wurden diese im Bereich der Treppenhäuser mit Zugang über die Zwischenpodeste geplant. Die Aufzugsschächte wurden als räumliche Stahlbetonfertigteile vorgesehen. Außerdem wurden die Außenwandelemente im Treppenhaus demontiert und durch neue Stahlbetonwandfertigteile ersetzt.
Die verbliebenen Drempelelemente oberhalb der Treppenhausaußenwand wurden abgefangen.
In diesem Zusammenhang war es erforderlich, neue Eingangsvorbauten unter Berücksichtigung der beengten Verhältnisse auf Grund 15 Jahre zuvor errichteter neuer Loggien zu planen. Die Aufzugsschächte und Eingangsvorbauten wurden auf einer gemeinsamen Fundamentplatte gegründet.
Auftraggeber:
Dr.-Ing. Formazin und Partner GbR, Mahlo-Bau GmbH 
Leistungszeitraum: 
11/2014 - 02/2016
Leistungsumfang: 

Statische Planung LP1-LP6, Nachweis der Feuerwiderstandsdauer der tragenden Bauteile, Nachweise zum Schallschutz, Baustoffliche Untersuchungen zu Bestandsloggiafundamenten, Begutachtung der Bestandsfundamente